Home

 

 

Saarbrücker Zeitung 29.2.2004

Saarbrücker Zeitung 27.2.2004

Saarbrücker Zeitung 27.2.2004

Saarbrücker Zeitung 20.2.2004

Saarbrücker Zeitung 20.2.2004

Saarbrücker Zeitung 18.2.2004

Saarbrücker Zeitung 6.2.2004

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Royals finden zurück in die Erfolgsspur

Basketball-Bundesligist TV Saarlouis gewinnt dank einer exzellenten Teamleistung mit 82:58 gegen Bensberg

Von SASCHA SPRENGER

 

Saarlouis. Die gelungenste Aktion an diesem Sonntag-Nachmittag gelang nicht den Royals. Nein, Dora Eperjessy vom TV Bensberg schaffte beim Gastspiel ihres Teams beim TV Saarlouis in der Basketball-Bundesliga ein kleines Kunststück. Gerade eine Sekunde ist in Halbzeit eins noch zu spielen, als sie an den Ball kommt. Der Zeitdruck zwingt sie zu einem Wurf aus fast neun Metern Entfernung. Doch der ist zur Überraschung aller - auch ihrer selbst - drin, ohne auch nur den Ring berührt zu haben. Da applaudieren selbst die Saarlouiser Fans.

So rechte Freude will bei den BasCats Bensberg ob dieses Kunstwurfes jedoch nicht aufkommen. Zu eindeutig liegen sie zu diesem Zeitpunkt bereits zurück, als dass sie sich noch reelle Chancen auf den

Sieg ausrechnen könnten. Denn mit diesem Dreier haben die Damen aus dem Kölner Vorort gerade einmal 23 Pünktchen erzielt. Saarlouis dagegen bereits 43. Dabei spielen die Royals fast wie aus einem Guss. Viele Spielzüge gelingen, oft wird die freie Mitspielerin gefunden, die dann auch prompt vollendet. Knapp 60 Prozent ihrer Würfe treffen die Royals in Halbzeit eins. Ein ausgezeichneter Wert. Auch die Abwehr wirkt wieder sehr sattelfest. Bensbergs pfeilschnelle Aufbauspielerin Jackie Negrelli wird fast total abgemeldet, kommt in Halbzeit eins gerade einmal auf vier Punkte. 26 Prozent Wurfquote sprechen eine deutliche Sprache.

Den Royals wiederum merkt man direkt an, dass sie Wiedergutmachung betreiben wollen. Die Niederlage in Bonn hatte alle gewurmt. "Ich wollte heute, dass das Team genau das umsetzt, was wir uns vorgenommen haben. Und was soll ich sagen: Ich habe genau das gesehen. Das war ein wirklicher Schritt nach vorne", freut sich Trainerin Zsuzsanna Boksay. Ein Blick in die Statistik gibt ihr Recht. Alle eingesetzten Spielerinnen punkten, vier sogar zweistellig. Ein Musterbeispiel für eine geschlossene Mannschaftsleistung. Kleine Kabinettstückchen sorgen für die nötigen Höhepunkte. Etwa, als Barbara Csipko mit Ball beim Schnellangriff die gesamte Bensberger Abwehr (ohne Ball) einfach stehen lässt und locker vollendet. Oder als Zuzana Polonyiova fast eine Pirouette hinlegt und dabei trotzdem noch ihren Dreier trifft. Oder als Jennifer Crouse einen Dreierversuch von Nina Over verhindert, indem sie fast furchterregend angeflogen kommt und den Ball abblockt. Oder als Katja Zberch zu einem Dreier ansetzt, aber im letzten Moment die unter dem Korb freistehende Agi Kiersz bedient und damit die gesamte Abwehr düpiert. Die Liste ließe sich in diesem Spiel beliebig fortsetzen.

Die Royals sind bereit für die Playoffs. Das hat diese Partie deutlich gezeigt. Doch davor gilt es, noch einen wichtigen Schritt zu tun. Denn nur ein Sieg am letzten Spieltag beim direkten Verfolger in Freiburg garantiert dem TV Saarlouis den so wichtigen Platz drei. Der würde bedeuten, in einem möglichen Halbfinale der BG Dorsten aus dem Weg gehen zu können. "Es wird schwer werden, aber wir werden hochkonzentriert sein", verspricht Zuzana Polonyiova: "Denn wir wollen Platz drei unbedingt halten."

zurück

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dem Warnschuss soll die Wiedergutmachung folgen

Basketballerinnen des TV Saarlouis bestreiten am Sonntag gegen Bensberg ihr letztes Heimspiel der regulären Runde

Von SASCHA SPRENGER

 

Feinabstimmung ist nötig Die Niederlage am vergangenen Wochenende in Bonn hat gezeigt, dass der TV Saarlouis doch nicht die neue Übermannschaft ist. Die Feinabstimmung fehlt noch. Hier diskutiert "Susi" Polonyiova (Mitte) mit Trainerin Schuscha Boksay (links). Rechts: Sandra Dziurdzia. Foto: Ruppenthal

 

 Saarlouis. Seit langem war es mal wieder keine entspannte Heimfahrt gewesen, die die Basketballerinnen des TV Saarlouis nach einem Bundesliga-Spiel auf sich nehmen mussten. Seit fast drei Monaten hatten sie nicht mehr verloren, doch dann hat es die Royals in Bonn erwischt. 74:88 hieß es am Ende, und Zuzana Polonyiova erinnert sich noch gut an die gedämpfte Stimmung, die später im Bus herrschte. "Das war wirklich nicht so lustig", sagt die Slowakin, "Irgendwie war jeder froh, dass er schnell nach Hause konnte. Gott sei Dank ist Bonn nicht so weit weg", fügt sie mit einem Schmunzeln hinzu. "Susi", wie die Flügelspielerin in Saarlouis genannt wird, will aus dieser Niederlage aber keine Tragödie machen.

 

"Wegen einem Spiel müssen wir nicht in Panik verfallen", versichert sie. In der Woche sei viel darüber gesprochen worden. Jetzt könne das Team wieder nach vorne schauen. Polonyiova sagt: "Vielleicht waren wir nach dem Sieg gegen Spitzenreiter Dorsten etwas zu selbstsicher. Vielleicht hatte diese Niederlage also auch etwas Gutes."

"Susi" selbst musste in Bonn kurz vor Ende des Spiels mit fünf Fouls das Feld verlassen. Wäre ihr das nicht passiert, hätte sie vermutlich durchgespielt. Trotz der Neuzugänge Jennifer Crouse und Agnesa Nagyova unterliegt sie zurzeit kaum der neuen Rotation, die Trainerin Zsuzsanna Boksay probt. Zu stark, zu konstant sind einfach ihre Leistungen. Gerade in der Abwehr ist sie ein wichtiger Baustein für ihre Mannschaft. Doch auch im Angriff hat sie sich zuletzt verbessert gezeigt. In Bonn waren es wieder 18 Punkte bei vier von vier Dreiern.

Vielleicht hat genau dieses Spiel die Royals rechtzeitig wach gerüttelt. In den letzten Wochen schien alles wie von selbst zu laufen. Das hätte in den Playoffs, der Endrunde um die deutsche Meisterschaft, ab Mitte März ein böses Erwachen geben können. So bleibt Zeit, um an der Feinabstimmung zu arbeiten.

Die Ziele der Royals bleiben - trotz der Schlappe in Bonn - unverändert hoch. Und sie heißen: Finale im Pokal, Finale in der Meisterschaft. "Und dann sehen, was noch geht", wie Mannschaftsführerin Andrea Harder seit Wochen betont. Für dieses Vorhaben gewinnt die Partie in Freiburg (6. März) vorentscheidende Bedeutung. Nur ein Sieg dort lässt den TV Saarlouis Rang drei verteidigen. Und der hätte den Vorteil, dass man in einem möglichen Halbfinale der BG Dorsten aus dem Weg gehen könnte. Hätten Saarlouis in Bonn gewonnen, hätte es sich in Freiburg sogar eine Niederlage mit bis zu neun Punkten Differenz leisten können.

Immer davon ausgehend, dass nicht ausgerechnet die BasCats aus Bensberg den Royals am Sonntag die erste Heimniederlage der Saison zufügen. Zwar sind die Rollen klar verteilt: Der TVS ist gegen den Abstiegskandidaten klar in der Favoritenrolle. Doch der TV Bensberg ist nie zu unterschätzen. Das Hinspiel in Bensberg gewannen die Royals erst am Ende deutlich mit 75:59. Deshalb gilt bei den Royals am Sonntag (15.45 Uhr, Kreissporthalle) im letzten Heimspiel der Hauptrunde volle Konzentration.

zurück

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Harder ist mein Albtraum"

TV Saarlouis empfängt am Sonntag die BasCats Bensberg

Saarlouis (spr). Zum letzten Heimspiel der regulären Saison empfangen die Basketball-Damen des TV Saarlouis an diesem Sonntag ab 15.45 Uhr den aktuellen Tabellen-Zehnten, die BasCats Bensberg. Nach der jüngsten 74:88-Niederlage in Bonn ist für die Royals dabei Wiedergutmachung angesagt. Wiedergutmachung für die erste Niederlage seit Anfang Dezember.

Außerdem gilt es, die bislang makellose Heimbilanz weiter auszubauen. Doch leicht wird es nicht. Im Hinspiel (75:59) hatte der TVS mit der Bensberger Centerspielerin Corry Berger mehr Mühe als ihm lieb war. Doch das Saarlouiser Team von damals ist mit dem heutigen nicht mehr vergleichbar. Deshalb sieht sich Bensbergs Trainer Gary Williams auch als klarer Außenseiter. Vor allem vor einer Saarlouiser Nationalspielerin hat er gehörigen Respekt: "Andrea Harder ist mein Albtraum", sagt Williams. Zudem sei Saarlouis das "körperlichste Team, das ich je gesehen habe."

Doch die BasCats haben gerade durch den Sieg am letzten Spieltag gegen Schwabing wieder etwas Boden gut gemacht und wollen den Aufwärtstrend nutzen. Die Royals dagegen wollen vor allem weiter an der Feinabstimmung feilen, um für das "Endspiel" um den dritten Tabellenplatz am nächsten Samstag beim derzeit punktgleichen Verfolger Freiburg sowie die Pokal-Endrunde und die Play-offs um die Meisterschaft gerüstet zu sein. Erster Hochball in Kreissporthalle ist am Sonntag um 15.45 Uhr.

zurück

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Royals: Ein Dämpfer zur rechten Zeit

 

Bonn. Die Saarlouiser Bundesliga-Basketballerinnen haben erstmals seit Anfang Dezember wieder eine Niederlage hinnehmen müssen. Sie verloren bei der BG Rentrop Bonn mit 74:88 (26:42). Der Grund für die Niederlage war schnell ausgemacht: "Wir haben uns von der harten Bonner Abwehr aus dem Rhythmus bringen lassen", analysierte Trainerin Zsuzsanna Boksay nach der Partie. Gerade in der ersten Hälfte schafften es die Saarlouiserinnen nicht, sich auf die Gastgeberinnen einzustellen. "Aber es war auch fast abzusehen, dass wir nach dem Höhepunkt gegen Dorsten noch einmal in ein kleines Loch fallen", meinte Boksay weiter. "Und den sehe ich lieber jetzt als später in den Playoffs. Jetzt können wir noch daran arbeiten."

"Bonn hat sehr clever gespielt"

Woran die Royals bis dahin arbeiten müssen, wurde bei den starken Bonnerinnen gnadenlos aufgedeckt. Eine harte Bonner Defense, gegen die auch wenig gepfiffen wird. Aber anstatt geduldig auf die Chancen zu warten, versuchten es die Saarlouiserinnen zu sehr mit Gewalt. "Die Einstellung hat gestimmt, die Mannschaft hat gekämpft. Aber es waren zu viele Einzelaktionen dabei", bestätigt Boksay, "Wir müssen lernen, mit diesen Situationen umzugehen, geduldiger zu spielen und nicht mit dem Kopf durch die Wand zu wollen." Aber die Trainerin hatte auch ein großes Lob für die BG Bonn übrig: "Bonn hat sehr clever gespielt, da konnte man die große Erfahrung sehen."

Nach einer 9:4-Führung zu Beginn riss plötzlich der Faden. Bonn um die überragende Irina Minch (25 Punkte) übernahm immer mehr die Initiative und erspielte sich eine 16-Punkte-Führung zur Halbzeit. Doch der TVS gab nicht auf, gewann das dritte Viertel mit 23:15. Knapp drei Minuten vor dem Ende waren die Royals sogar wieder auf sechs Punkte heran (70:76), doch die Gastgeberinnen zeigten von der Freiwurflinie keine Schwächen.

Die Aufgabe für die kommende Trainingswoche sieht Boksay vor allem in einigen Gesprächen: "Wir müssen über die Art und Weise der Niederlage reden und die Gründe dafür herausfinden. Dann werden wir sie systematisch abstellen. Dann werden wir in den Playoffs nicht mehr zu überraschen sein."

Doch die unerwartete Niederlage hat natürlich auch einen negativen Effekt. Zwar bleiben die Saarlouis Royals auf Rang drei, doch nun hat der USC Freiburg nach Punkten ausgeglichen. Einen Sieg gegen Bensberg am nächsten Sonntag vorausgesetzt, kommt es am letzten Hauptrundenspieltag in Freiburg zu einem echten Endspiel um den dritten Platz. Und den wollen die Saarlouiserinnen auf jeden Fall behaupten.

Die Punkte der Royals in Bonn: Harder 22/1, Polonyiova 18/4, Nagyova 13, Crouse 8, Prijic 7, Zberch 4, Kiersz 2.

zurück

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Wir müssen jeden schlagen können"

Basketball-Bundesligist TV Saarlouis muss am Samstag bei der wiedererstarken BG Rentrop Bonn antreten
Von SASCHA SPRENGER
 
Noch drei Spieltage bis Saisonende. Die Playoffs rücken näher. Und der TV Saarlouis will sich keine Blöße geben. Auch nicht am Samstag (17 Uhr) bei dem schweren Auswärtsspiel gegen die BG Rentrop Bonn.
Saarlouis. An das Hinspiel gegen die BG Rentrop Bonn erinnern sich die Spielerinnen des Basketball-Bundesligisten TV Saarlouis mit gemischten Gefühlen. Zwar gewannen sie in der Kreissporthalle mit 88:72, doch Aufbauspielerin Barbara Csipko verletzte sich damals so schwer, dass sie bis Jahresende ausfiel. Die Royals spielten mit ihrem letzten Aufgebot - allerdings gegen ersatzgeschwächte Bonnerinnen. Jetzt ist Csipko wieder dabei und mit ihr die Neuzugänge Agnesa Nagyova und Jennifer Crouse. Leichter wird es dadurch am Samstag um 17 Uhr im Sportpark Pennenfeld in Bonn nicht. Denn auch die BG Rentrop Bonn hat sich enorm verstärkt. Mit der ehemaligen Nationalcenterin Olga Pfeifer ist Bonn unter dem Korb bärenstark. Dazu kommt mit der Schwedin Tanja Kostic eine variable Flügelspielerin, die sogar schon in der amerikanischen Profiliga WNBA gespielt hat. Zwar war ihre Verpflichtung eher Zufall (ihr Freund ist der Litauer Rimantas Kaukenas, einer der besten Bundesliga-Spieler von den Telekom Baskets Bonn), doch mit ihr hat sich die BG Rentrop Bonn nach einem schwachen Start gefangen und stellt für jedes Team der Liga eine Gefahr dar. Mit Susanne Biemer (deutsche Nationalspielerin), Irina Minch (russische Olympiasiegerin) sowie Gaby Mrohs-Czerkawski (erfahrene polnische Nationalcenterin) kann Bonn eine "Erste Fünf" aufbieten, die in der Liga fast ihresgleichen sucht.

 

Mit dieser starken Mannschaft peilt Bonn noch den fünften Platz an, den die BG seit dem letzten Spieltag inne hat. Für die Royals geht es drei Spieltage vor dem Ende der regulären Saison darum, Platz drei zu verteidigen. Der USC Freiburg ist in Lauerstellung, zwei Punkte zurück, wartet nur auf einen Ausrutscher des TV Saarlouis. Der Dritte darf in der ersten Playoff-Runde gegen den Vorrunden-Sechsten antreten. Sollte Bonn also auf Platz fünf bleiben, könnten die Royals diesem Duell später entgehen.

An diesen Rechenspielen beteiligen sich die Royals allerdings nicht. "Wer ins Finale will, der muss fast jeden schlagen können", meint Nationalspielerin Andrea Harder. So oder so wird über die endgültige Platzierung am letzten Spieltag entschieden, wenn der TV Saarlouis beim Verfolger in Freiburg antreten muss.

Wichtig wäre ein Sieg in Bonn, um vor den abschließenden beiden Partien in der Bundesliga den Druck von der Saarlouiser Mannschaft zu nehmen. Doch Vorsicht ist geboten im Kampf um den dritten Tabellenplatz: Auswärts sahen die Royals nicht immer gut aus. Auch im Playoff-Viertelfinale im letzten Jahr verloren sie das Rückspiel gegen Bonn im Pennenfeld, kamen aber aufgrund des höher gewonnen Heimspiels weiter. Auf eine Wiederholung können die Royals am Samstag getrost verzichten.

In der Bundesliga müssen die Royals nach dem Auswärtsspiel in Bonn am Sonntag kommender Woche zu Hause gegen die BasCats Bensberg antreten (15.45 Uhr in der Kreissporthalle). Am 6. März folgt das Auswärtsspiel in Freiburg, in der Woche danach das Final-Four-Turnier um den DBBL-Pokal in Dorsten.

zurück

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lange Pokalreise für Saarlouiser Royals

Von SASCHA SPRENGER
 
Saarlouis. Marc Köpp, Trainer des Basketball-Bundesligisten SC Rist Wedel, ist wirklich nicht zu beneiden. Zurzeit ist seine Mannschaft - so hart sich das anhört - nur ein Spielball der Konkurrenz. In der Liga mussten die Norddeutschen zuletzt elf Niederlagen in Serie hinnehmen. Diese Bilanz spricht für sich.

 

Vor allem Verletzungsprobleme machen dem jungen Team immer wieder zu schaffen. Erst erwischte es den ungarischen Neuzugang Ester Czontos (Kreuzbandriss), danach Nationalspielerin Katharina Kühn (Bänderriss). Auch die anderen Spielerinnen blieben von Verletzungen nicht verschont, so dass Trainer Köpp für jede Spielerin froh ist, die am Wochenende zum Spiel auflaufen kann.

Klare und eindeutige Niederlagen in letzter Zeit waren die logische Konsequenz. Am vergangenen Spieltag in Bonn gingen die Hamburgerinnen sogar mit 66:103 baden. Gegen den TV Saarlouis kassierten sie zuvor ebenfalls einen "Hunderter" (72:100). Sogar der Spaß scheint den Hamburgerinnen zurzeit abhanden gekommen zu sein, wie Köpp bestätigt: "Es macht keinem von uns mehr Spaß. Wir reisen an, um den Kopf hinzuhalten." Statements wie "Es gibt keinen Spielraum mehr für Taktik, es geht in jeder Szene ums Überleben", zeigen die prekäre Lage des SC Rist Wedel.

Derweil geht es für die Saarlouiser Royals wieder auf die weite Reise Richtung Norden. Dieses Mal zum Viertelfinale im DBB-Pokal. Der TVS ist nach den Entwicklungen der vergangenen Wochen klarer Favorit, doch Trainerin Zsuzsanna Boksay nimmt den Gegner immer noch sehr ernst. "Wir nehmen jedes Spiel ernst und bereiten uns sehr gut darauf vor. Schließlich geht es auch um einiges, und Wedel wird uns das Leben so schwer wie möglich machen." Aufbauspielerin Gundula Hahn zählt nicht umsonst zu den besten Scorerinnen der Liga.

Die Final Four sind das große Ziel

Strapaziös wird für die Royals vor allem die Anfahrt. Wieder sind fast 800 Kilometer zurückzulegen. Beim letzten Mal kamen die Saarlouiserinnen wegen einer Autobahn-Vollsperrung sogar fast zu spät. Am Samstag beginnt das Spiel sogar noch eine Stunde früher, nämlich schon um 16.30 Uhr. "Das heißt für uns, noch früher losfahren als beim vergangenen Mal", ärgert sich Zsuzsa Boksay ein wenig über die frühe Ansetzung. Später als sechs Uhr wird es nicht sein, wenn die Royals am Samstag ihren Bus besteigen. Doch es könnte sich lohnen: Bei einem Sieg könnte der TVS erstmals in der Vereinsgeschichte das Endturnier, das "Final Four", erreichen. "Das wäre eine tolle Sache", meint Trainerin Boksay. "Wir werden natürlich alles dafür geben. Die Chance ist groß. Und wenn es klappt, wollen wir versuchen, das Turnier nach Saarlouis zu holen."

zurück

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TV Saarlouis plant für Europa

Management des Basketball-Bundesligisten will die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb möglich machen

Von SASCHA SPRENGER

Nach dem Sieg gegen den zuvor ungeschlagenen Tabellenführer Dorsten denkt Oliver Kraulich, Manager des Basketball-Bundesligisten TV Saarlouis, über eine Teilnahme am internationalen Geschäft nach.

Saarlouis. Besser kann es für die Basketballerinnen des TV Saarlouis gar nicht laufen. Das Halbfinale des Pokals erreicht. In der Liga seit sieben Spielen ungeschlagen. Die Playoffs im Visier. Und im Hinterkopf sogar noch höhere Ziele, wenn man Flügelspielerin Zuzana Polonyiova glauben darf: "Wir können doch jetzt nicht sagen, dass unser Ziel am Ende wie im Vorjahr Platz vier ist. Wir stehen auf Rang drei, haben gerade den Tabellenführer geschlagen, ihm die erste Saisonniederlage beigebracht. Wir wollen ins Finale und um den Titel spielen."

In der Tat: Der 75:68-Erfolg am Sonntag gegen die BG Dorsten hat neue Kräfte freigesetzt. Und (fast) alle der mehr als 1000 Zuschauer in der Kreissporthalle begeistert. Auch Royals-Manager Oliver Kraulich. "Das war einfach ein klasse Nachmittag, die Zuschauer waren euphorisch und haben die Mannschaft zum Sieg getragen", freut er sich.

Doch Kraulich warnt jetzt vor einer zu großen Erwartungshaltung. "Es hieß aus dem Dorstener Lager, wir hätten uns gefreut, als hätten wir gerade die deutsche Meisterschaft gewonnen", erklärt Kraulich. "Doch uns ging es um etwas anderes. Wir wollten wissen, wo wir stehen. Wir wollten wissen, ob wir mit unseren beiden Neuzugängen Nagyova und Crouse wirklich die Chance haben, ganz oben mitzuspielen. Unsere Freude war deshalb so groß, weil wir gezeigt haben, dass wir es können." Das gab auch die Dorstener Trainerin Alexandra Kojic neidlos zu: "Ich finde es gut, dass in der Liga Konkurrenz herrscht. Denn es wäre nicht gut, wenn eine Mannschaft die Liga beherrschen würde. Zurzeit ist Saarlouis der stärkste Konkurrent um den Titel."

Die BG Dorsten hat im Kampf um Meisterschaft und den Pokal zwei Vorteile. Der erste heißt Tini Ishaque. Sie hat im letzten Jahr mit dem BC Marburg den Titel gewonnen. Über vier Monate fiel sie wegen einer Meniskusverletzung aus, jetzt ist die Nationalspielerin wieder im Training. Bald soll sie ihr neues Team verstärken. Mit ihr verfügt Dorsten über eine weitere Ausnahmespielerin. Der zweite Vorteil ist die Erfahrung. Auf europäischer Ebene konnte die BG Dorsten in diesem Jahr viel dazu lernen. Ständig pendelte das Team zwischen Bundesliga und Europapokal - auf den ersten Blick ein Nachteil. Zwar konnte Trainerin Kojic nicht so trainieren, wie sie wollte, doch die Mannschaft ist diesen Rhythmus inzwischen gewohnt. Und dieser ähnelt den Playoffs und einer möglichen Finalserie. "Wir können dieses Niveau spielen", weiß Royals-Spielerin Zuzana Polonyiova, "aber wir müssen uns noch daran gewöhnen, dies über einen längeren Zeitraum zu tun. Da ist uns die BG Dorsten voraus."

Nicht nur deshalb denkt Royals-Manager Oliver Kraulich darüber nach, im nächsten Jahr europäisch zu spielen. "Das ist für jeden Sportler das Salz in der Suppe. Und für uns wäre es die logische Weiterentwicklung." Allerdings will er sich nicht auf finanzielle Wagnisse einlassen. "Wenn wir die Kosten decken können, haben wir sehr großes Interesse am Europapokal. Denn die europäische Ebene ist auch für Sponsoren interessant, nicht nur für die Spielerinnen."

Etwas Erfahrung auf europäischer Ebene konnten die Royals bereits sammeln. Unter Hermann Paar qualifizierten sie sich in der Saison 2000/2001 für den Ronchetti-Cup, vergleichbar mit dem Uefa-Pokal im Fußball. Damals setzte es zwei Niederlagen gegen USK Prag. Den Pokal-Wettbewerb gibt es noch, allerdings wurde er in "Fiba Europe Cup" umbenannt. Und die Teams beginnen gleich mit der Gruppenphase, können sich also auf mindestens sechs Spiele einstellen. Kraulich: "Außerdem sind die Fahrten in der ersten Phase nicht allzu weit, das macht die Sache überschaubar." Zukunftsmusik. Noch. Doch mit jedem Sieg rückt der TV Saarlouis der europäischen Ebene ein Stückchen näher

.

 zurück